Arnulf Klein

Diakonische Bezirksstelle

Plochinger Straße 61 (Telefon 932775)

Montag bis Freitag 9.00 - 12.00 Uhr
Montag und Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

• Anerkannte Stelle für Schwangerschaftskonfliktberatung § 218/219
  • Beratung und Betreuung Alleinerziehender
  • Vermittlung von Mütter-, Alten- und Sonderkuren
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung
  • Gruppe für Trauernde

Diakoniestation

Hechingerstraße 12 (Telefon 932770)Website: [hier klicken ] mit folgenden Angeboten:   Kranken- und Altenpflege Nachbarschaftshilfe Beratung Familienpflege 24-Stunden-Rufbereitschaft

Evangelisches Stadtjugendwerk

Das Evangelische Stadtjugendwerk Nürtingen widmet sich in einer seiner beiden Arbeitsbereiche speziell der gemeindebezogenen, missionarischen Kinder- und Jugendarbeit. Angeleitet von einem theologisch und pädagogisch ausgebildeten Jugendreferenten, kümmern sich rund fünfzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kinder- und Jugendgruppen, Jugendgottesdiensten, Kinderbibeltage, Kinderkreuzweg, und Konfirmandengruppen um Kinder und junge Menschen zwischen sechs und fünfundzwanzig Jahren.
Wenn Sie Fragen zu Kinder-, Jugendkreise und Konfiarbeit haben oder wenn Sie gerne im Kinder- und Jugendbereich mitarbeiten wollen, dann dürfen Sie gerne bei  Diakon Jochen Rohde (Stadtjugendreferent) nachfragen.

Kontaktadresse:
Evangelisches Stadtjugendwerk
Gemeindebezogene, missionarischer Arbeitsbereich
Diakon Jochen Rohde; Stadtjugendreferent
Steinenbergstraße 6
72622 Nürtingen

Evangelisches Bezirksjugendwerk

Dieses Leitbild fordert uns heraus, aufzubrechen und uns in Bewegung zu setzen, um jungen Menschen in Ihrer Welt zu begegnen, mit Ihnen neue Wege zu erschließen und Lebensräume zu gestalten.
Das Besondere der evangelischen Jugendarbeit besteht in ihrem Verkündigungsauftrag. Dieser ist das Besondere der christlichen Jugendarbeit und dadurch unverzichtbar. Er fordert uns als Mitarbeiter/ Mitarbeiterin heraus, tiefer über uns selbst und die eigenen Lebensfundamente, Lebensziele und Lebensmotive nachzudenken.
Das Evangelische Jugendwerk Bezirk Nürtingen ist eine regionale Gliederung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg und arbeitet selbständig im Auftrag der evangelischen Landeskirche.

In verschiedenen Arbeitsbereichen begegnen und unterstützen wir die Gemeinden vor Ort.

Jungschar, 7-13 – jährige (zuständig Projekt J, ein Fachausschuss des ejbn)

• Großgeländespiele (im Frühjahr und Herbst)
  • Jungscharleiterabende (mit unterschiedlichen Themen)
  • Bezirksjungscharlager (ein Wochenende)
  • Sommerfreizeit für Mädchen und Buben in Immenried

Teens, 13-17 – jährige (zuständig .teens+, ein Fachausschuss des ejbn)

• 3zehn16 Jugendgottesdienste (Netzwerk- und Vorbereitungstreffen)
  • Frühjahrscheck (ein Schulungssamstag)
  • Konficamp (ein Wochenende 300 Konfirmanden, 100 Mitarbeitende)

Sommerfreizeit für 13-17 jährige Teens

• Ten Sing (heute jungen Menschen viel zutrauen)

junge Erwachsene, ab 17 Jahre (zuständig StepUpWay, ein Fachausschuss des ejbn)

• Größer 17 (verschiedene Themen, Gottesdienste, Wochenenden, …)

Mitarbeiterschulungen

• Schnupperangebot (für 14/ 15 jährige)
  • Grundkurs (ab 16 Jahren)
  • Aufbaukurs (ab 16 Jahren)

Weitere Informationen www.ejbn.de

Evangelisches Bildungswerk

Das Evangelische Bildungswerk hat die Aufgabe, die evangelische Bildungsarbeit mit Erwachsenen in den Kirchenbezirken anzuregen, zu fördern und zu koordinieren. Es wird getragen von den Evang. Kirchenbezirken Bernhausen, Esslingen, Kirchheim unter Teck und Nürtingen und ist Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Evang. Bildungswerke in Württemberg (LageB) und in der Evang. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Württemberg (EAEW).
Mehr erfahren Sie auf der Website.

Haus der Familie

Das Haus der Familie wird getragen von der Stadt Nürtingen, der evangelischen Gesamtkirchengemeinde und der katholischen Kirchengemeinde. Das Haus der Familie orientiert sich an christlich-ethischen Werten. Diese Wertevorstellungen prägen unser Bildungsverständnis.

Die Arbeit und Verantwortung werden von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Wir unterstützen und begleiten Menschen bei deren Sinnsuche und Lebensorientierung. Wir sind offen für alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Lebensform und Alter.

Haus der Familie Nürtingen

Mühlstraße 11
72622 Nürtingen

Telefon: 07022/ 39993
Telefax: 07022/ 38493
Email: infodontospamme@gowaway.hdf-nuertingen.de

hdf-nuertingen.de

infodontospamme@gowaway.hdf-nuertingen.de

Montag bis Donnerstag:  9:00 - 12:00 Uhr
Freitag:   9:00 - 11:00 Uhr

Stiftung Tragwerk

Die Stiftung Tragwerk ist eine diakonische Einrichtung. Wir unterstützen Menschen in allen Lebensphasen.
Den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Seniorinnen und Senioren sind wir zugewandte, helfende Mitmenschen. Unser Leitbild ist für alle Beschäftigten und ehrenamtlich Tätigen Orientierung und Verpflichtung.

Am Standort Martin-Luther-Hof, Jakobstr. 17, 72622 Nürtingen

- Flexx21